Projektbeschreibung

Eine neue moderne Küche mit Essbereich ist das Herzstück eines Hauses. Oft sind die Küchen in älteren Häusern sehr klein oder unpraktisch geplant. Dieses Projekt erforderte das Entfernen einer Wand inklusive Einbau eines Stahlträgers. Der alte Fliesenspiegel und die Bodenfliesen wurden herausgerissen. Anschließend wurde ein Schnellestrich gegossen, die elektrischen Leitungen neu verlegt und die Wände an den erforderlichen Stellen neu verputzt.
Die neuen Feinstein-Fliesen trennen Essbereich und Küche optisch voneinander, wurden aber zusammen mit der Kochinsel teilweise bis in den Esszimmerbereich hinein verlegt. Das Fertigparkett in handgehobelter Eiche wurde mit Korkstreifen bündig an die Fliesen gelegt, so dass keine Stolperkante lästiger Übergangsschienen entsteht.

Auf hohe Schränke wurde bewusst verzichtet, womit der höchste Punkt der Küche ein Hängeschrank mit einer Hochliftklappe und einem LED-Unterbaulicht über dem Spülbecken ist. Es wurden Qualitätsmaterialien verwendet wie die Küchenarbeitsplatten aus geölter massiver Eiche und Schiefer, Edelstahl-Stangengriffe und ein Spülbecken aus Silgranit inklusive Armatur von Blanco.
Die Küchengeräte (Dunstabzugshaube, Spülmaschine, Induktionsfeld und Backofen) sind von Neff. Das Induktionsfeld hat ein kindersicheres Twist-Pad und ist flächenbündig in die Schieferplatte eingelassen, um Schmutzränder zu vermeiden. Der Backofen verfügt über eine Dampfgarfunktion, ein Selbstreinigungsprogramm, Teleskopauszüge und Slide & Hide, was die Backofentür beim Öffnen platzsparend einfahren lässt.

Die Schubkästen verfügen alle über Softclose mit Selbsteinzug und sind in Massivholz für die Ewigkeit gefertigt. Ihre Höhe verhindert das Verschwinden von Küchenutensilien in den Korpussen durch zu niedrige Schubladen mit Relingstangen. Für die Auszüge ist ein Gewicht von 40 kg kein Problem, um die Unterbringung der Töpfe und Pfannen zu gewährleisten. In den schmalen Korpussen hinter dem Kochfeld finden Teller und Schüsseln in der Nähe des Esszimmertisches ihren Platz.